SURFCAMP BALI – SURF, EAT, SLEEP: 4 GRÜNDE WARUM ICH KIMA SURFARIS LIEBE!

Surfcamp Bali - KIMA Surfaris

1 Woche habe ich im KIMA Surfcamp in Seminyak verbracht und bin immer noch stoked. Ich habe nicht nur die besten Wellen meines Lebens gesurft, sondern es gab auch richtig leckeres Essen und ich habe großartige Leute aus der ganzen Welt kennengelernt.

Ich hatte so eine unglaublich tolle Zeit und konnte meine Surf Skills um einiges verbessern, so dass ich weitere 10 Tage im KIMA Surfcamp Canggu rangehängt habe.

 

Du willst auch auf Bali die perfekte Welle surfen und eine großartige Zeit haben? 

Hier sind 4 Gründe, warum du dich für KIMA entscheiden solltest:

1. SURF – Surf Guiding / Surfaris

Meine Freundin Tanya und ich sind für 4 Wochen nach Bali geflogen, um dort so viel wie möglich zu surfen.

Nach 3 Tagen haben wir realisiert, dass es auf Bali so unglaublich viiiiiieeeeele Surf Spots gibt, die man niemals allein alle finden kann.

Und ehrlich gesagt, nach 2 Tagen „surfen“ der Beach Breaks in Kuta Beach und Padma, hatten wir genug vom Surfen auf Bali…fast nur closed out Wellen, und das soll das Surfers Paradise sein?!

Ein Kumpel hatte uns in Australien über KIMA Surfaris erzählt…und so fing alles an. Wir sind intermediate Surfer und wollten nicht in einem Surfcamp absteigen und den white wash mit 35 Beginnern „surfen“. Aber KIMA ist anders, denn die Jungs haben ein ziemlich cooles Konzept.

Bei KIMA gibt es 3 verschiedene Kategorien von Surfern – Beginner, Intermediate und Expert. Und das ganze funktioniert so:

Jeden Tag (es gibt Morgen- und Nachmittag-Sessions!) stehen 6-8 Spots zur Auswahl, die mit „Sternen“ bewertet sind – 1 Stern Spots sind für Beginner, 2-3 Sterne Spots für Intermediate und 4 Sterne Spots für Experts. So wird sichergestellt, das jeder die Wellen, den Support und die Hilfe bekommt, die er braucht, um seine Surf Skills zu verbessern.

 

 

Im komfortablen Van geht es mit 2 erfahrenen local Surf Guides und maximal 6 Surfern zum Spot. Die Fahrt dauert je nach Surf Spot 10-60 Minuten.

 

KIMA Surf Van

 

Als erstes erfolgt ein Spot Check mit den Guides, um zu entscheiden, ob die Wellen gut sind oder ob weitergefahren wird, um einen besseren Spot zu finden.

Bevor es ins Wasser geht, geben dir die beiden Guides alle Infos zum Spot, den Gefahren und wo du die beste Welle surfst.

 

Spot Check

 

Im Wasser helfen sie dir die perfekte Position im Line Up zu finden und zeigen dir wie du die besten Wellen bekommst. Sowohl im Wasser als auch nach der Surf Session geben die Jungs dir Tipps was du verbessern kannst, um ein besserer Surfer zu werden. Übrigens sind die Boys nicht nur unglaublich gute Surfer, sondern auch tolle Menschen.

 

KIMA Surf Guides

 

2. EAT – Das Essen

Jeder Morgen startet mit einem reichhaltigen Frühstück, zur Auswahl stehen zum Beispiel: Frische Smoothies, Rührei, Fruchtsalat, Nasi Goreng und Käffchen. Und ja, das ist alles inklusive! Darüberhinaus gibt es im Camp Restaurant auch Mittag- und Abendessen zu balinesischen Preisen. Wo wir gerade beim Thema sind: Du MUSST unbedingt das „Chicken Cashew“ probieren!! Der Wahnsinn!

 

3. SLEEP – Das Camp

Das Camp ist eine Wohlfühloase nach einem guten und anstrengendem Surf. Man kann im Pool relaxen oder in einer der vielen Chill Out Bereiche. Oder aber mit einem frischem Saft oder einem Bintang im Jacuzzi.

Mir hat es in beiden Camps richtig gut gefallen; dennoch würde ich das Surfcamp in Canggu empfehlen, da der Ort um einiges chilliger und schöner ist und zum anderen du die Spots Batu Bolong und Old Man’s direkt vor der Tür hast.

 

 

4. Der Camp Manager und die Mitarbeiter

Dank Lars, dem damaligen Seminyak Camp Manager, hatten wir eine großartige Zeit im KIMA Camp. Wir fühlten uns immer willkommen, selbst als wir schon gar nicht mehr im Camp wohnten.

Ob ein Taxi, ein Fahrer, eine Empfehlung für eine Massage Praxis (Inner Glow – Du wirst es lieben!), ein gutes Restaurant oder ähnliches, die KIMA Mitarbeiter sind stets gut gelaunt und hilfsbereit. Auf  Wunsch besorgen sie dir auch einen Scooter mit Board Rack für ca. 4€/Tag.

Auch Verbesserungsvorschläge werden ernst genommen und umgesetzt. Beispielsweise hatte ich erwähnt, dass es toll wäre einen Spiegel im 4er Dorm zu haben…und jetzt rate mal, was dort nun hängt.

 

Wie ein Tag im Leben eines KIMA Surfers aussieht, kannst du dir hier anschauen:

 

Übrigens, ich arbeite nicht für KIMA…leider. 😉 Ich möchte nur, dass auch du so einen tollen Surfurlaub hast und die perfekte Welle surfst!

 

Happy surfing & enjoy Bali!

Tini

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*